Entwicklung von Kunststoffkomponenten
Entwicklung von individuellen Kunststoffteilen
Nachhaltige Kunststoff-Entwicklung und Projektmanagement
Gerne wachsen wir für die Verwirklichung Ihrer Idee über uns hinaus. Ob bei der Projektplanung, Materialbeschaffung, Entwicklung oder Fertigung, profitieren Sie von einer fast grenzenlosen Vielfalt an Möglichkeiten und breitgefächertem Fachwissen für Kunststoff-Anwendungen in allen Branchen.
Es liegt uns persönlich am Herzen, die Anforderungen unserer Kunden genau zu verstehen und sie in Bezug auf das Endprodukt kostenoptimiert und mit höchster Qualität zu erfüllen. Gerne beantworten wir alle Ihre Fragen und stehen Ihnen im gesamten Entwicklungsprozess zur Seite.
Kontaktieren Sie uns
Profitieren Sie von unserem Erfahrungsschatz aus über 30 Jahren in der Kunststoffindustrie
Der Produktentwicklungsprozess – Wie läuft ein Entwicklungsprojekt ab?
Erstgespräch und Beratung
Zum Beginn eines Entwicklungsprozesses reicht eine Idee oder einfache Skizze aus, um mit uns in Kontakt zu treten. Gerne lassen wir uns von der Idee inspirieren, spinnen diese weiter und zeigen Ihnen mögliche Lösungsansätze auf. Dank der engen und persönlichen Zusammenarbeit, gepaart mit unserem Know-How und Entwicklergeist entstehen innovative Produktideen, welche in den folgenden Entwicklungsschritten ausgearbeitet werden.
Qualitätsprofil erstellen
In den meiste Fällen ist bereits bei Projektinitiierung klar, welche Anforderungen priorisiert werden und welche man als „Nice to have“ einstufen kann. Diese Eigenschaften definieren wir im Qualitäts- oder auch Anforderungsprofil. Dabei bestimmen wir gemeinsam mit unseren Kunden, welche Qualitätsansprüche, wie beispielsweise Oberflächenbeschaffenheit oder mechanische Eigenschaften, gefordert sind.
3-D Modellierung (Konstruktion)
In unserer Konstruktion zeichnen wir das Bauteil mit Hilfe eines CAD-Programms als 3D-Modell auf. Dabei beachten wir bereits, dass die Form entsprechend des ausgewählten Fertigungsverfahrens optimal ausgelegt ist. Das 3D-Modell kann anschliessend in die bestehende Baugruppe eingefügt werden, um mögliche Kollisionen frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
Materialbestimmung
Anhand des Anforderungsprofils, der Formgebung, des Fertigungsverfahrens und beabsichtigter Produktionsmenge wird das passende Material ausgewählt. Dabei können wir auf ein Know-How aus über 30 Jahren in der Kunststoffindustrie und Materialspezialisten auf dem ganzen Globus zurückgreifen. Der passende Kunststoff kann meist bereits während der 3D-Modellierung oder bei der Projektinitiierung bestimmt werden.
Bauteil-Analyse und Füllsimulation
Speziell bei Spritzgussteilen führen wir während der Konstruktion mehrere Bauteilanalysen durch. Dabei werden anhand einer FEM-Analyse (Finite-Elemente-Methode) Strukturanalysen und Optimierungen vorgenommen. Bei der Füllsimulation werden in einem weiteren Schritt technische Erkenntnisse wie beispielsweise zu Anspritzung, Formfüllverhalten, Nachdruckwirkung und Verzugsverhalten gesammelt. Diese Informationen werden dann in die bestehende Konstruktion integriert und für die anschliessende Werkzeugauslegung zur Optimierung genutzt.
Fertigungszeichnung
Sobald alle Parameter für das Bauteil bestimmt wurden, können die nötigen Fertigungspläne in unserer eigenen Konstruktion erstellt und ausgearbeitet werden. Dabei wird das Bauteil auf einem 2D-Plan vermasst und es werden geforderte Fertigungstoleranzen, Oberflächenbeschaffenheit und weiter fertigungsrelevante Anforderungen für das Bauteil festgehalten.
Logistikkonzept
Um unseren Kunden einen möglichst umfassenden Service bieten zu können, befassen wir uns bereits in der Entwicklungsphase mit der Bauteillogistik. Dabei erarbeiten wir Verpackungslösungen und Logistik Dienstleistungen, welche exakt auf den zukünftigen Bedarf und die Produktionsanforderungen des Kunden abgestimmt sind.
Dank unserem eigenen Lagerstandort in Bischofszell sind wir in der Lage die gefertigten Bauteile zu kommissionieren, Kleinmontagen vorzunehmen und Produkte zwischenzulagern. Die Teile können dann in der gewünschten Quantität und Verpackungseinheit zum optimalen Zeitpunkt Just in Time in die Produktion unserer Kunden angeliefert werden.
Produktlebenszyklus (Nachhaltigkeit)
Bereits während der Entwicklungsphase werden wichtige Fragen zum Thema Produktlebenszyklus behandelt. Dabei fragen wir uns, wie lange ein Produkt im Einsatz sein wird sowie ob und wie das Teil danach in einen nächsten Lebenszyklus integriert und recycelt werden kann.